mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Donnerstag, 28. April 2011

Der Mann, der Bäume pflanzte (Animationsfilm)

D e r  M a n n ,  d e r  B ä u m e  p f l a n z t e


Zufällig habe ich diesen Film vor ein paar Tagen gesehen. Ich hatte noch nichts von diesem Film gehört und kannte auch die Geschichte nicht, um so mehr beeindruckte mich diese zauberhafte Erzählung.

Der Zeichentrickfilm ist die stille und sehr intensive Umsetzung einer Geschichte des französischen Autors Jean Giono aus dem Jahre 1953. Der Schäfer Elzéard Bouffier pflanzt über 4 Jahrzehnte jeden Tag 100 Bäume. So wird aus einer ausgetrockneten und dürren Ebene eine grüne Landschaft, die auch das Wesen der Menschen verändert. 
1988 wurde dieser Kurzfilm mit dem Oscar ausgezeichnet.



Wer diese Geschichte noch einmal nachlesen und wissen möchte, ob dies eine Geschichte mit realem Hintergrund ist und  Elzéard Bouffier eine reale Person, kann dies hier:

http://www.pinetum.org/GionoDE.htm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen