mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Dienstag, 5. Mai 2015

meine ernte - die Gartensaison 2015 hat begonnen



Ja, es ist wieder soweit. Das Gärtnern kann beginnen.
meine ernte, Berlin-Rudow - die Gartensaison auf meinem Gemüsebeet ist eröffnet
Am 23. April wurde die Gartensaison auf den Gemüsebeeten von meine ernte eröffnet.



Meine ernte vermietet zur Zeit an 28 Standorten in Deutschland Gemüsebeete. Bei der Eröffnung der Gartensaison werden diese den Hobbygärtnern übergeben und sind bereits mit etwa 20 verschiedenen Gemüsesarten und auch Blumen bepflanzt. Nun übernimmt der Hobbygärtner die Verantwortung für das Gemüsebeet. Die Hauptarbeiten sind das Lockern der Erde rund um die Pflanzen, darauf achten, dass das Wildkraut nicht überhand nimmt, gießen und das Allerschönste, ernten und genießen.

Dieses Jahr wachsen auf unserem Gemüsebeet Zuckermais, Spinat, Rote Bete, Radieschen, Rukola, Mangold, Zuckererbsen, Buschbohnen, Zwiebeln, Möhren, Zucchini, Kürbis Hokkaido, Salat, Porree, Kohlrabi, Brokkoli, Weißkohl, Pastinake, Kartoffel, verschiedene Kräuter, Sonnenblumen und andere Blumen. Dazu kommt eine Freifläche, auf der jeder Gärtner seinen Vorlieben entsprechend noch etwas anpflanzen kann.

So ein Gemüsebeet ermöglicht frisch geerntetes Gemüse mitten in der Stadt.
Ich bin jetzt das 5. Jahr dabei und nach wie vor begeistert. Jedes Gärtnerjahr verläuft ein wenig anders, abhängig von den jeweiligen Wetterbedingungen. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal sehr große Probleme mit dem Kartoffelkäfer. Leider hat der Kartoffelkäfer trotz meiner Bemühungen den Sieg davongetragen. Dieses Jahr werde ich mich besser vorbereiten und hoffe, ich mache das Rennen.


Noch ist außer ein paar zarten Salat-, Porree- Kohlrabi- und Brokkolipflänzchen wenig auf dem Gemüsebeet zu sehen.  Allerdings wird bei den günstigen Wetterbedingungen, die wir gerade hier in Berlin haben, es ist warm und regnet ausreichend, sicherlich in Kürze das erste Gemüse geerntet werden können.
Ich freue mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen