mein erstes Gemüsebeet von meine-ernte

Freitag, 18. Mai 2018

meine ernte Gemüsebeet - die ersten Wochen im Mai, Teil 2

meine ernte Gemüsebeet - die ersten Wochen im Mai, Teil 2




Was pflanze ich auf meinem Wunschbeet?

Diese Entscheidung muss jedes Jahr getroffen werden. 

Meine Lösung: Ich stelle mir die Frage, was esse ich und was isst meine Familie gerne, das wird dann gesät und ausgepflanzt. 


Im Winter essen wir zum Beispiel sehr gerne Rotkohl, der sich auch super einfach und problemlos einfrieren lässt. Also kommt auf jeden Fall Rotkohl auf das Wunschbeet. 
Ich habe im Gartenhandel Jungpflänzchen in einer Schale gekauft. Es waren allerdings so viele Setzlinge darin, ich glaube 12, dass wir wahrscheinlich genug Vorrat im Tiefkühlschrank für die nächsten 2 bis 3 Jahre haben werden. 




Ich liebe Kürbissuppe, Also wird noch ein Hokaido-Setzling gepflanzt,10 Zuckermais-Setzlinge, mmmh, freue ich mich schon auf die süßen Maiskolben in Butter geschwenkt, leicht gesalzen, mit einem Hauch Cayennepfeffer, köstlich!!! und ein paar Blumen, natürlich mit essbaren Blüten.
Ach ja, zwei Süßkartoffeln habe ich noch gepflanzt. Letztes Jahr war ich von dem guten Ertrag so überrascht, dass sie dieses Jahr gleich noch einmal auf das Gemüsebeet mussten.

Da es in Berlin noch immer sehr heiß und trocken ist, bin ich erst abends zu meinem meine ernte Gemüsebeet gefahren, damit die zarten Pflänzchen keinen Hitzeschock bekommen.
Ich kam genau zum Sonnenuntergang auf dem Gemüsebeet an, kann ich nur empfehlen. Es war wunderschön.
Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, aber man kann noch alles erkennen. :-)